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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu Bestellung, Lieferung, Bezahlung oder Sonstigem? Die Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten bringt Klarheit.

Fragen und Antworten zur Bestellung, Versandinformationen und Kundenkonto

Wie kann ich bezahlen?

Folgende Bezahlmethoden sind auf koch.ch möglich:

  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Kreditkarte
  • TWINT

Gewerbekunden mit einer UID-Nr. können im Benutzerkonto einen Antrag für Bezahlung per Rechnung stellen. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung wird diese Zahlungsart freigeschaltet und kann im Warenkorb ausgewählt werden.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert bei Direktzahlung beträgt CHF 50.– exkl. MWST. Liegt der Warenwert darunter wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 10.– im Warenkorb aufgeführt.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab Warenwert CHF 500.— exkl. MWST. erfolgt die Standardlieferung von ab Lager KOCH lieferbaren Artikel innerhalb der Schweiz kostenlos. Liegt der Warenwert unterhalb der Frankogrenze so wird bei:

  • Bezahlung auf Rechnung im Checkout auf anfallende Versandkosten hingewiesen und nach der Lieferung mit der Rechnung verrechnet.
  • Direktzahlung (mittels Kreditkarte, Twint oder Apple Pay) die Versandkosten im Checkout erhoben.

Für Artikel welche KOCH nicht am Lager führt und direkt ab Lieferant an Ihre Lieferadresse versendet werden, sind die anfallenden Versandkosten im Checkout ersichtlich.

Kann ich auch ins Ausland liefern lassen?

Eine Lieferung ins Ausland ist leider nicht möglich.

Kann ich Bestellungen an einem KOCH Standort abholen?

Das Abholen von Bestellungen in unseren Handwerkerläden bleibt unseren Profikunden vorbehalten. Profikunden können im Warenkorb die entsprechende Versandart «Abholer» auswählen.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Bestellungen die  bis 17.00 bei uns eingegangen sind, werden im Normalfall am folgenden Arbeitstag durch unsere Logistikpartner zugestellt. Handelt es sich um eine grössere Bestellung wird diese nicht per Postpaket sondern per Stückgut versendet, wobei sich die Lieferzeit um einen Arbeitstag erhöhen kann.

Profikunden können im Warenkorb andere Versandarten auswählen oder auch eine Lieferung auf ein bestimmtes Datum bestellen.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Im Bestelldetail sehen Sie den Status Ihrer Bestellung und den voraussichtlichen Versandtermin. Befindet sich eine Bestellung im Status Versendet können Sie mithilfe des Versandnachweis Ihre Sendung verfolgen.

Ich habe falsche Ware erhalten

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter [email protected] unter Angabe der Lieferscheinnummer und der falschen Artikel. Anschliessend stellen wir Ihnen eine vorfrankierte Rücksendeetikette und einen Rücklieferschein aus, damit Sie die falsche Ware retournieren können.

Mein Artikel wurde beschädigt angeliefert

Stellen Sie bereits beim Empfang der Sendung einen Defekt an der Verpackung fest, dann nehmen Sie die Lieferung nur unter Vorbehalt an.

Kontaktieren Sie uns umgehend nach Erhalt unter [email protected] mit der Bestellnummer, einem Schadensbeschrieb und Fotos vom Schaden inkl. defekter Verpackung.

Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation

Kann ich eine Bestellung stornieren bevor sie versendet wird?

Aufgegebene Bestellungen gehen unmittelbar in den Versandprozess über. Deshalb können getätigte Bestellungen leider nicht mehr storniert werden.

Kann ich einen Artikel umtauschen / retournieren?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Artikel nur nach vorgängiger Vereinbarung und unter folgenden Bedingungen zurückgenommen werden können:

  • Kauf liegt maximal 90 Tage zurück.
  • Artikel ist ungebraucht und befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung.
  • An der Verpackung oder am Artikel wurde kein Siegel geöffnet.
  • Es handelt sich um einen Artikel aus unserem Lagersortiment (keine Sonderanfertigung).
  • Es handelt sich nicht um eine Massanfertigung (Artikel auf Mass zugeschnitten).
  • Anfallende Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
  • Für retournierte Produkte fällt eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von 20% an welche direkt von der Gutschrift abgezogen wird.

Wenn Sie einen Artikel retournieren möchten der die obigen Bedingungen erfüllt, kontaktieren Sie uns unter [email protected] für einen Rücklieferschein den Sie der Retoure beilegen können.

Ich habe falsche Ware erhalten

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter [email protected] unter Angabe der Lieferscheinnummer und der falschen Artikel. Anschliessend stellen wir Ihnen eine vorfrankierte Rücksendeetikette und einen Rücklieferschein aus, damit Sie die falsche Ware retournieren können.

Mein Artikel wurde beschädigt angeliefert

Stellen Sie bereits beim Empfang der Sendung einen Defekt an der Verpackung fest, dann nehmen Sie die Lieferung nur unter Vorbehalt an.

Kontaktieren Sie uns umgehend nach Erhalt unter [email protected] mit der Bestellnummer, einem Schadensbeschrieb und Fotos vom Schaden inkl. defekter Verpackung.

Wie lange habe ich Garantie?

Ab Kauf eines Artikels gewähren wir zwei Jahre Garantie. Der Garantieanspruch gilt für sämtliche Mängel, die während der Garantiefrist auftreten, sofern sie nicht auf unsorgfältige Handhabung zurückzuführen sind.

Das gilt auch für Zubehör und Verschleissteile, wenn sie mangelhaft sind. Abnützung dagegen, wie zum Beispiel eine über die Jahre verminderte Leistungsfähigkeit eines Akkus oder eines Sägeblattes o.ä., fällt jedoch nicht unter Garantie.

Mein Artikel ist in der Gewährleistungszeit defekt gegangen / Garantieanspruch

Senden Sie uns einen Fehlerbeschrieb und eine Rechnungskopie an [email protected]. Wir werden anschliessend die weiteren Schritte in die Wege leiten.  

Stellt sich bei der Prüfung des defekten Produkts heraus, dass die Behebung des Defekts nicht unter die Garantieleistungen fällt, so können Sie auf eigene Kosten eine Reparatur ausserhalb der Garantie in Auftrag gegeben werden.

Wie kann ich Leergut (Tauschgeräte) retournieren?

Wenn das Leergut (Tauschgerät) nicht vom Chauffeur mitgenommen werden konnte, vereinbaren Sie 10 Tage nach der Lieferung per E-Mail die kostenlose Abholung der Tauschgeräte direkt bei:

Tauschgerätkontrolle Planzer Zürich – Altstetten
Hermetschloostrasse 12
8048 Zürich

[email protected]

Fragen zum Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen

Ihr Passwort können Sie über die Funktion «Passwort vergessen» durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse / Benutzername zurücksetzen. 

Ich kann keine Artikel in den Warenkorb legen

Prüfen Sie im Warenkorb ob Ihr Warenkorb gesperrt ist. Falls dies nicht der Fall ist kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter [email protected].

Welche Funktionen hat ein Basis-Konto?

  • Ein Basiskonto hat einen Benutzerlogin
  • Hat in myKOCH Einblick in getätigte Bestellungen, Favoriten und Kontoinformationen
  • Bezahlung mit Kreditkarte, Apple Pay oder TWINT
  • Gewerbekunden mit einer UID-Nr. können im Benutzerkonto einen Antrag für Bezahlung per Rechnung stellen. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung wird diese Zahlungsart freigeschaltet und kann im Warenkorb ausgewählt werden
  • Eingeschränktes-Sortiment: Profi-Artikel die besonderes Fachwissen benötigen sind nicht kaufbar. Weitere Informationen finden Sie im Profi-Finder
  • Gewerbekunden mit einer UID-Nr. können im Benutzerkonto einen Antrag für einen Profi-Account stellen

Welche Funktionen hat ein Profi Konto?

  • Ein Profi Konto ist unseren Geschäftskunden aus der Baubranche oder Industriekunden mit gültiger UID-Nr. vorbehalten
  • Gewerbekunden mit einer UID-Nr. können im Benutzerkonto einen Antrag für Bezahlung per Rechnung stellen. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung wird diese Zahlungsart freigeschaltet und kann im Warenkorb ausgewählt werden
  • Mehrere Benutzer (= unterschiedliche Logins) haben auf das Konto mit unterschiedlichen Berechtigungen Zugriff (Benutzerverwaltung)
  • Kann Artikelzusatzdaten wie CAD Zeichnungen einsehen
  • Kann eigene Artikelnummern bei Artikel hinterlegen
  • Kann im Shop alles kaufen
  • 2% Online Rabatt
  • Bei einem Kundenkonto mit der Zahlungsart Rechnung kann ein Admin in myKOCH die Kreditkartenzahlung aktivieren
  • Offerten über den Warenkorb anfordern
  • Firmenbestellungen (Workflow)
  • Terminbestellungen und Versandartenauswahl
  • Nutzung der Bestellfunktion in der KOCH App
  • Kommissionen
  • Importfunktion
  • Nutzung der Schnittstelle ComNorm
  • Nutzung des BOX Schubladenkonfigurator
  • Persönlicher Kundenberater im Aussendienst

Fragen zur KOCH App

Die KOCH App funktioniert nicht mehr

Bei Problemen mit der App allfällige Fehlermeldungen berücksichtigen, andernfalls:

  • In der App abmelden (falls angemeldet)
  • App Deinstallieren
  • Gerät abschalten
  • Gerät einschalten
  • App neu installieren

Sollte dies weiterhin nicht funktionieren prüfen Sie ob Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt und wenn ja kontaktieren Sie uns unter [email protected].

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